A_schuetze.jpgB_kirche.jpgD_HAUSSV.jpgC_schuetzenalt.jpg

Disziplinen

Unser Ziel ist es, sportlich erfolgreich zu sein, dabei aber die Tradition und das Vereinsleben als Kulturgut zu erhalten. Wir legen viel Wert darauf, unseren Jugendbereich gut auszubilden.

Luftpistole und Luftgewehrschissen SV Reinhausen

Der Umgang mit Waffen wird viel diskutiert, daher ist es wichtig, sein Sportgerät zu kennen und die Handhabung zu wissen. Schiessen ist Einzel- wie auch Mannschaftssportart.

Wir verstehen uns als Team und helfen jedem Schützen, seine Schiesserfolge zu erreichen.

Laseranlage Sv Reinhausen

Wir trainieren mit Luftgewehr, Luftpistole und Kleinkaliber in den unterschiedlichsten Disziplinen. Dazu zählen z.B. 10m Luftgewehr Freihand, 3 Stellungswettkampf (liegend, kniend, stehend) und noch weitere Disziplinen.

Um diese Disziplinen zu beherrschen, benötigt der Schütze eine hohe Konzentration und ein körperliches Zusammenspiel. So kann er seinen Körper in Einklang bringen, um beste Ergebnisse erzielen.

Das Training umfasst die Elemente Kondition, Technik und Psyche. Konditionstraining ist wichtig, um der Belastung des Wettkampfes bestehen zu können.

Technisches Training perfektioniert die Handhabung der Sportwaffe.

Das Gelingen eines Wettkampfes hängt zu 50 Prozent von der Psyche ab. Mit Entspannungs- und Konzentrationsübungen bereitet das Psychische Training den Schützen auf den Wettkampf vor.

Wettkampf

Bei einem Wettkampf kann der Schütze seine Leistung abrufen und sich mit anderen Schützen messen. Hier stellt sich heraus, ob das richtige Training greift oder ob optimiert werden muss. Im Schiesssport finden regelmäßige Vergleichsschiessen im Winter- sowie Sommer in den unterschiedlichsten Wettkampfarten statt.